Jubiläumsausstellung zum 100. Geburtstag

Jubiläumsausstellung zum 100. Geburtstag

Liebe Freund/innen der Kunst von Peter Maien,

nun ist es geschafft: Kurzfristig ins Programm genommen, wird es eine Retrospektive der Malerei von Peter Maien im 100. Geburtsjahr von Peter Maien in Ehingen geben.
Die Ausstellung wird unter der Leitung von Frau Linder und Herrn Sonntag in der wunderschönen Städtischen Galerie Ehingen (Tränkberg 9, 89584 Ehingen, www.galerie-ehingen.de), dem früheren Herren- und Adelshof „Speth’scher Hof“ aus dem Jahr 1524, stattfinden. Die Galerie mit ihren geschichtsträchtigen Fachwerk-Mauern, ihren lichtdurchfluteten Räumen und ihren wundervollen Stuckdecken eignet sich in besonderer Weise zur Präsentation von Malerei – auch und besonders der von Peter Maien, der seine letzten Lebensjahre keine 10 km entfernt gelebt hat.
In den letzten Jahren ist es gelungen, die Malerei von Peter Maien, die durch eine großartige Farbkompositionen und grafische Gestaltung besondere Harmonien vermittelt, in großen Teilen wieder zusammenzutragen und die Aufmerksamkeit von herausragenden Persönlichkeiten der Kunstwelt auf sie zu lenken – mit einem bemerkenswerten Echo. Mit diesen hilfreichen Impulsen hat die Retrospektive zum einen den Anspruch, einen bedeutenden Künstler aus der Ehinger Gegend  zu präsentieren, zum anderen aber auch einen klar überregionalen Anspruch.
Sie sind alle sehr herzlich zur Vernissage am 20. März 2016 um 11 Uhr und zum Besuch der Ausstellung in dem relativ kurzen Zeitraum der Ausstellung bis zum 17. April eingeladen. Die Ausstellungen zu den Lebzeiten des Künstlers waren immer ein großer Erfolg. Freuen wir uns nun auf eine Ausstellung, die Ihnen aus 5 Jahrzehnten eine besondere Auswahl der Bilder von Peter Maien präsentiert. Ein großes Publikum hat Peter Maien zu seinem 100. Geburtstag – und die vielen hilfreichen und kunstbegeisterten Menschen, die mit ganz viel Engagement und Spaß die Vorbereitungen der Retrospektive übernommen haben – besonders verdient. Herzlich Willkommen ab dem 20. März.

Dr. Detlef Roser

Maien20160415

 

Artikel Peter Maien Ausstellung